Pfalz Mainz: Mehr als eine halbe Million Euro für Justizopfer

Pro Tag gibt´s eine Entschädigung in Höhe von 25 Euro für jemanden, der unschuldig im Gefängnis sitzt.  Symbolfoto: dpa
Pro Tag gibt´s eine Entschädigung in Höhe von 25 Euro für jemanden, der unschuldig im Gefängnis sitzt. Symbolfoto: dpa

Zu Unrecht inhaftierte Menschen haben in Rheinland-Pfalz in den vergangenen zehn Jahren eine Entschädigung von durchschnittlich 2718 Euro erhalten. Insgesamt bekamen sie in 194 Fällen rund 527 000 Euro Entschädigung. Das geht aus der Antwort von Justizminister Herbert Mertin (FDP) auf eine Anfrage aus der CDU-Landtagsfraktion hervor. Die Generalstaatsanwaltschaften Koblenz und Zweibrücken gaben die Fälle zwischen 2008 und 2017 an. Die durchschnittliche Entschädigung bewegt sich nach diesen Zahlen von 1113 Euro im Jahr 2008 bis 4800 Euro im vergangenen Jahr.

Höhere Entschädigung gefordert



Die Justizminister der Länder hatten die Bundesregierung im vergangenen Jahr aufgefordert, den Satz für eine pauschale Entschädigung von 25 Euro pro Tag deutlich zu erhöhen. Der Deutsche Anwaltverein forderte 100 Euro pro Tag. Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) hatte sich offen für den Vorschlag gezeigt, aber erklärt, die Länder müssten auch bereit sein, die Kosten höherer Entschädigungen zu tragen.

x