Pfalz Mainz: 14-Jährige verbreitet falsche Mord-Meldung über Instagram

Die 14-Jährige hatte die Meldung über Instagram verbreitet.
Die 14-Jährige hatte die Meldung über Instagram verbreitet.

Eine 14-Jährige hat am Donnerstag, 14. November, mit einer falschen Mord-Meldung auf der sozialen Plattform Instagram für ein Ermittlungsverfahren gesorgt. Laut Polizei wurden die Beamten vom Schulleiter einer Mainzer Schule über die Verbreitung folgender Falschmeldung informiert: Ein Profil mit dem Namen der Schule habe veröffentlicht, dass es zu einem Mord an zwei Lehrerinnen der Schule gekommen sei und die polizeilichen Ermittlungen noch andauern würden. Nach Angaben der Beamten konnte nach Gesprächen mit dem Schulleiter und weiteren Zeugen als Urheberin des Profils und der Meldung eine 14-Jährige ermittelt werden. Sie sei eine ehemalige Schülerin der betroffenen Schule. Nachdem die Polizeidirektion die junge Frau mit dem Tatvorwurf konfrontiert hatte, habe diese sich reumütig gezeigt. Laut Polizei war ihr nicht bewusst, welche Tragweite eine solche Meldung haben kann. Gegen sie wird jetzt ermittelt wegen Vortäuschung einer Straftat.

x