Pfalz Ludwigshafen/Trier: Anklage wegen Diebstahlserie in Krankenhäusern

Endoskopie-Geräte werden zum Beispiel für Magen- und Darmspiegelungen verwendet. Zu Diebstählen kam es unter anderem in Landstuh
Endoskopie-Geräte werden zum Beispiel für Magen- und Darmspiegelungen verwendet. Zu Diebstählen kam es unter anderem in Landstuhl, Bad Dürkheim und Speyer.

Die Staatsanwaltschaft Trier hat zwei Männer wegen des Diebstahls von Endoskopie-Geräten in Krankenhäusern angeklagt. Es geht dabei auch um Taten in Landstuhl, Bad Dürkheim, Speyer und Ludwigshafen. Der Gesamtschaden betrage etwa drei Millionen Euro, teilte die Justizbehörde am Dienstag mit. Betroffen waren vor allem Kliniken in Rheinland-Pfalz, aber auch im Saarland und in Hessen.

Spezialisiert auf Endoskope



Die beiden Männer im Alter von 30 und 42 Jahren sollen sich auf den Diebstahl von Endoskopen spezialisiert haben. Komplizen sollen die Beute dann in Südamerika verkauft haben. Dem 42-Jährigen werden Diebstähle in mindestens 13 Krankenhäusern in den Jahren 2016 und 2017 vorgeworfen. Sein jüngerer Kumpane soll an sechs Taten beteiligt gewesen sein. Die beiden Verdächtigen waren observiert und im vergangenen November in Ludwigshafen auf frischer Tat ertappt worden. Seitdem sitzen sie in Untersuchungshaft. Einen Verhandlungstermin im Landgericht Trier gibt es bislang nicht.

x