Pfalz Ludwigshafen und Frankenthal fehlen beim Umzug am Rheinland-Pfalz-Tag

Beim Landesfest im Vorjahr in Worms bildete der Beitrag Annweilers den Schlusspunkt.  Foto: Balzarin
Beim Landesfest im Vorjahr in Worms bildete der Beitrag Annweilers den Schlusspunkt.

Beim großen Festumzug am Rheinland-Pfalz-Tag in Annweiler, traditionell der Höhepunkt des Landesfestes, werden die Städte Ludwigshafen und Frankenthal nicht mit einem Beitrag vertreten sein. Zum Rheinland-Pfalz-Tag in der südpfälzischen Stadt werden vom 28. bis 30. Juni rund 120.000 Besucher erwartet. Der Festumzug zum Abschluss wird rund 70 Wagen, Fußgruppen und Musikgruppen umfassen, die überwiegend aus den rheinland-pfälzischen Städten und Kreisen kommen.

Ludwigshafen: Keine Zeit wegen Stadtfestes



Das Fehlen Ludwigshafens begründete freitags eine Stadtsprecherin damit, dass am selben Wochenende das Stadtfest in Ludwigshafen gefeiert werde. In Frankenthal heißt es, das Thema sei in der Stadtverwaltung „zunächst untergegangen“. Als man wieder daran gedacht habe, sei die Bewerbungsfrist bereits verstrichen gewesen, sagte eine Stadtsprecherin.

Pfälzer Landkreise komplett dabei



Alle anderen kreisfreien Städte und die Landkreise der Pfalz sind dagegen beim Festumzug in Annweiler vertreten. Ludwigshafen war 1992, Frankenthal 1995 Gastgeber des Rheinland-Pfalz-Tages gewesen.

x