Pfalz Ludwigshafen: Sieger-Entwurf für neues Polizeipräsidium gekürt

Das neue Polizeipräsidium für Ludwigshafen an der Heinigstraße nimmt - zumindest virtuell - Gestalt an. Am Mittwoch wurden die Sieger-Entwürfe des Architektenwettbewerbs für das neue Gebäude im Info-Center der GAG in Ludwigshafen vorgestellt. Auf dem ersten Platz landete ein Entwurf des Architektenbüros Prof. Tobias Wulf aus Stuttgart.

Anspruchsvolle architektonische Aufgabe



Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz stellte die Entwürfe vor. Insgesamt waren im Vorauswahlverfahren 25 Büros zu dem Wettbewerb zugelassen worden. Laut Land handelte es sich um eine anspruchsvolle Aufgabe: Es sind 450 Arbeitsplätze auf 9100 Quadratmeter Nutzfläche unterzubringen. Das Grundstück neben der Hochstraße Süd ist 4358 Quadratmeter groß, und es darf maximal zehn Stockwerke hoch gebaut werden.

x