Pfalz Ludwigshafen: Neues Lungen-Zentrum am Marienkrankenhaus in der Gartenstadt

Das neue Lungen-Zentrum soll ein Alleinstellungsmerkmal für das Krankenhaus sein.
Das neue Lungen-Zentrum soll ein Alleinstellungsmerkmal für das Krankenhaus sein.

Das St. Marien- und St. Annastiftskrankenhaus in der Gartenstadt baut nach eigenen Angaben ein Zentrum rund um Lungenkrankheiten auf. Die neue Abteilung sei für das Krankenhaus ein Alleinstellungsmerkmal in der Region, teilte am Montag eine Sprecherin mit. Der bisher in der Inneren Medizin angesiedelte Bereich Pneumologie sei gestärkt und eine eigene Sektion mit entsprechender personeller Besetzung eingerichtet worden. „Neu ist die Sektion Thoraxchirurgie unter kompetenter Leitung zweier erfahrener Thoraxchirurginnen“, informierte das Krankenhaus dazu weiter. Damit verbunden werde aktuell ein Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie im St. Marienkrankenhaus implementiert. Hier sollen spezialisierte Lungenfachärzte und Lungenchirurgen interdisziplinär eng mit anderen Berufsgruppen zusammenarbeiten.

x