Pfalz Ludwigshafen: Francis als neuer Chefdirigent der Staatsphilharmonie vorgestellt

Michael Francis wird der erste britische Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.  Foto: Borggreve/frei
Michael Francis wird der erste britische Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Der 1976 geborene britische Dirigent Michael Francis wurde am Donnerstag in der Ludwigshafener Philharmonie als neuer Chefdirigent der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz vorgestellt. Er folgt auf Karl-Heinz Steffens und wird ab September 2019 die musikalische Verantwortung beim wichtigsten rheinland-pfälzischen Orchester übernehmen – rechtzeitig zum Jubiläumsjahr, in dem die Staatsphilharmonie ihren 100. Geburtstag feiern wird.

Francis: „Offene und begeisterte Musiker“



Kulturminister Konrad Wolf bezeichnete Francis als „eine sehr dynamische Persönlichkeit mit hoher Fachkompetenz“, die zudem über internationale Erfahrung verfüge. Michael Francis sprach von einer „großen Ehre“, in Ludwigshafen als Chefdirigent arbeiten zu dürfen. Ihn habe schon bei der ersten Begegnung mit dem Orchester die Offenheit und die Begeisterung der Musiker fasziniert. „Es sind die Musiker, die einen Dirigenten dazu bewegen, zu einem Orchester zu kommen. Meine Zusage hier war das schnellste ,Ja’ in meinem Leben.“

Fehlmann: „Das teilen, was uns umtreibt“



Staatsphilharmonie-Intendant Beat Fehlmann betonte bei der Pressekonferenz die Gemeinsamkeiten zwischen ihm und Francis in Fragen der Musikvermittlung. „Die Bewegung hin zu den Menschen ist für uns von zentraler Bedeutung. Wir wollen das teilen, was uns täglich umtreibt und fasziniert“, so der Schweizer Intendant.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x