Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Mittwoch, 12. Juni 2019 - 12:15 Uhr Drucken

Pfalz-Ticker

Ludwigshafen: Erneut Systemausfall in Kfz-Zulassungsstelle

Schlangen vor der KfZ-Zulassungsstelle in Ludwigshafen Anfang Juni: Schon länger häufen sich Beschwerden über die Behörde. Foto: ales

Schlangen vor der KfZ-Zulassungsstelle in Ludwigshafen Anfang Juni: Schon länger häufen sich Beschwerden über die Behörde. Foto: ales

[Aktualisiert 17.44 Uhr] Wieder geht nichts mehr in der Ludwigshafener Kfz-Zulassungsstelle: „Wegen eines kompletten IT-Systemausfalls beim Straßenverkehrsamt in der Achtmorgenstraße stehen dessen Dienstleistungen derzeit bis auf weiteres nicht zur Verfügung“, twitterte die Stadt am Mittwochmittag. Am Nachmittag informierte die Stadt, sie gehe davon aus, dass die Zulassungsstelle am Donnerstag wieder wie gewohnt ihre Dienstleistungen anbieten kann. 

Nur wenige Besucher betroffen

Die Probleme seien im Laufe des späteren Vormittags aufgetreten, sagte die Stadt auf RHEINPFALZ-Nachfrage, die Mitarbeiter haben demnach keinen Zugriff mehr auf das System. Der externe Dienstleister sei informiert. Da die Zulassungsstelle am Mittwochnachmittag ohnehin nicht für den Besucherverkehr geöffnet ist, habe sich der Ausfall nur geringfügig auf Bürger ausgewirkt.

Technikbedignte Ausfälle bereits am Dienstag

Bereits am Dienstag meldeten Kfz-Zulassungsstellen landesweit, dass sie wegen technischer Probleme nicht arbeiten konnten. Die Zulassungsstelle in der Achtmorgenstraße steht schon seit längerem wegen Personalproblemen in der Kritik.

 

|sba