Pfalz Ludwigshafen: Bau einer Seilbahn über den Rhein wird geprüft

 Seilbahn auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung in Berlin (2017).
Seilbahn auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung in Berlin (2017).

Der Ludwigshafener Stadtrat hat am Montagabend beschlossen, einen Seilbahn-Bau über den Rhein zur Entlastung des Hochstraßenverkehrs vom Verband Region Rhein-Neckar (VRRN) prüfen zu lassen. Eine Seilbahn zwischen Ludwigshafen und Mannheim sollte zudem Bestandteil des Mobilitätspakts sein, den der VRRN auf den Weg bringen will. Frühere Gutachten zu dem Thema sollen dem Rat nochmals präsentiert werden. Der leicht veränderte Antrag der FDP wurde mit großer Mehrheit gebilligt. Deren Sprecher Thomas Schell sagte, die Stadt müsse sich um Alternativen für die täglich 160.000 Einpendler kümmern, falls beide Hochstraßen ausfallen. Eine Seilbahn sei in einem Jahr bei Kosten von acht Millionen Euro umsetzbar und könne täglich 3000 bis 5000 Menschen „ampel-, staufrei und umweltschonend“ transportieren, so Schell.

x