Pfalz Leopoldshafen: Mit dem Volvo baden gegangen

Das Rheinufer bei Leopoldshafen bei Hochwasser: kein guter Ort, um die Geländegängigkeit eines SUV auszuprobieren.  Symbolfoto:
Das Rheinufer bei Leopoldshafen bei Hochwasser: kein guter Ort, um die Geländegängigkeit eines SUV auszuprobieren. Symbolfoto: Stockhoff

Am Freitagabend hat ein 21-jähriger Mann seinen Volvo-SUV bei Eggenstein-Leopoldshafen (Kreis Karlsruhe, auf der anderen Rheinseite des südpfälzischen Leimersheim) in einer Senke am Rheinufer „versenkt“. Trotz Hochwasser war der junge Mann durch eine überflutete Stelle zwischen dem Rheinufer und einem Damm gefahren, wie die Polizei am Samstag mitteilt. Das Fahrzeug tauchte demnach bis zur Motorhaube in das etwa 70 Zentimeter hohe Wasser ein – und blieb dort liegen. Der 21-Jährige versuchte vergeblich, seinen Volvo wieder zu starten, teilt die Polizei weiter mit. Als dies nicht gelang, habe er zusammen mit seinem 20-jährigen Beifahrer den Volvo verlassen und sei durch das Wasser zu einem rettenden Molenkopf gewatet. Von dort aus setzten die beiden jungen Männer einen Notruf ab.

Wasserschutzpolizei muss Männer bergen



Die beiden Männer konnten durch eine Bootsbesatzung der Wasserschutzpolizei Karlsruhe unverletzt aufgenommen werden, heißt es im Polizeibericht. Die zuvor alarmierte Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen, die mit 12 Mann und drei Einsatzfahrzeugen angerückt war, hatte aufgrund der starken Strömung in der Senke die beiden Personen nicht retten können.

x