Pfalz Leichtathletik: Lisa Ryzih knackt in Jockgrim die WM-Norm

Qualifizierte sich für die Welttitelkämpfe in Doha: Lisa Ryzih vom ABC Ludwigshafen.  Foto: IVERSEN
Qualifizierte sich für die Welttitelkämpfe in Doha: Lisa Ryzih vom ABC Ludwigshafen.

Na also, geht doch: Lisa Ryzih (30) kann das Ticket für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Doha (27. 9. bis 6.10.) buchen. In ihrem dritten Saisonwettkampf hat die EM-Zweite von 2016 im Stabhochsprung die WM-Norm von 4,56 Meter überflogen. „Der Knoten ist geplatzt“, sagte ihr Physiotherapeut Mike Steverding aus Herxheim, der schon vor dem Wettkampf ein gutes Gefühl hatte. Die Athletin vom ABC Ludwigshafen belegte vor 3500 begeisterten Zuschauern in der stimmungsvollsten „Gaadewertschaft uffm Sportplatz“ in Jockgrim den sechsten Platz, unter anderem, weil sie die 4,63 Meter ausließ. Bei den Herren siegte in einem eher schwachen Wettbewerb der griechische Ex-Hallen-Weltmeister Kostandinos Filippidis (5,61 Meter).

Ryzih wäre „gerne noch mal 18“



„Ich wäre gerne noch mal 18. Die Beine laufen nicht mehr so“, sagte Lisa Ryzih und fasste sich an den rechten Oberschenkel. Sie braucht noch ein bisschen Zeit: „Ich bin seit zwei Jahren nicht mehr draußen gesprungen“, sagte sie. Bei allerbesten Bedingungen und einem Wahnsinnpublikum im Rücken siegte Alysha Newman (25) mit kanadischem Rekord von 4,77 Meter vor der Britin Holly Bradshaw (27), die 4,70 Meter überflog ebenso wie die Dritte Huiqin Xu (China). Sechs Springerinnen hatten die 4,56 Meter übersprungen, schon das war ein Volltreffer im pfälzischen Stabhochsprung-Dorf. Und spätestens bei der Sprunghöhe von 4,63 Meter blieben die Zuschauer nicht mehr sitzen …

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x