Pfalz Landstuhl: Hersina verteidigt Stadtbürgermeisterposten

Ralf Hersina (SPD) ist neuer Bürgermeister der Stadt Landstuhl.  Foto view:
Ralf Hersina (SPD) ist neuer Bürgermeister der Stadt Landstuhl. Foto view:

Ralf Hersina (SPD) heißt der alte und neue Stadtbürgermeister in Landstuhl. Am Ende stimmten 55,8 Prozent derjenigen, die zur Wahl gegangen sind, für den Amtsinhaber. Sascha Rickart (CDU) konnte 44,2 Prozent der Stimmen holen. Die Rückeroberung des Stadtbürgermeistersessels für die Christdemokraten ist demnach gescheitert. Die Wahlbeteiligung lag mit 50,6 Prozent allerdings auf recht niedrigem Niveau.

Verbandsgemeinde: Rennen scheint gelaufen


Nach 31 von 32 ausgezählten Stimmbezirken scheint Peter Degenhardt uneinholbar vorn zu liegen. 63 Prozent der Stimmen entfallen derzeit auf ihn, Petra Heid kommt auf 37 Prozent. „Die 40 werden wir wohl nicht mehr knacken“, lautet der Kommentar der SPD-Kandidatin. Ein Ziel hatte sie sich zwar nicht gesetzt, über jeden Prozentpunkt mehr würde sie sich aber natürlich freuen. Ihr war es aber vor allem wichtig, dass die Wähler eine echte Wahl hatten.

Weitere Wahlergebnisse aus der Pfalz


Weiter Infos zur Kommunalwahl in der Westpfalz gibt’s hier im Liveblog.
Wahlergebnisse aus der Pfalz interaktiv gibt’s hier

.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x