Pfalz Landessportlerwahl: Welte, Kaul und Bringsken-Schwestern geehrt

Die Landessportler des Jahres Niklas Kaul und Miriam Welte.
Die Landessportler des Jahres Niklas Kaul und Miriam Welte.

Miriam Welte bei den Frauen, Niklas Kaul bei den Männern und die Kunstradfahrerinnen Lena und Lisa Bringsken vom RCV Böhl-Iggelheim bei den Teams sind die Sieger der Landessportlerwahl 2019 des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB). Die Ehrung fand mit 200 Freunden, Familienangehörigen und Wegbegleitern der Athleten am Sonntagabend im Foyer des Landesfunkhauses des SWR in Mainz statt. In der Sendung „SWR Sport“ wurden die Gewinner anschließend auch der Öffentlichkeit vorgestellt.

Miriam Welte (1. FC Kaiserslautern) siegte knapp vor 3000-m-Hindernisläuferin Gesa Krause (Verein Silvesterlauf Trier). Sie wurde im Jahr ihres Karriereendes zum sechsten Mal Landessportlerin. Bei den Herren gewann Zehnkampf-Weltmeister Kaul vor dem zweifachen Etappensieger beim Giro d’Italia, Pascal Ackermann (Team Bora-hansgrohe/RV Edelweiß Kandel). Fünf Wochen nach dem Gewinn ihres zweiten WM-Titels in Basel gewannen Lena und Lisa Bringsken vor den Gehörlosen-Tennisspielern aus Neuwied und Handball-Bundesligist Eulen Ludwigshafen.

Nachwuchs-Förderpreis geht nach Dudenhofen

Der Nachwuchsförderpreis ging an die 18 Jahre alte Bahnradsportlerin Katharina Albers vom RV Dudenhofen, sowie an den erst 14 Jahre alten BMX-Freestyler Tom Clemens vom RSC Prüm. Zum Trainer-Ehepaar des Jahres wurden Stefanie und Michael Kaul vom USC Mainz gewählt.

Zum ausfürhlichen Bericht geht es hier.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x