Pfalz Landauer Stiftskirche läutet Glocken während rechter Demo

Glocken der Landauer Stiftskirche.
Glocken der Landauer Stiftskirche.

Bei einer Demonstration am Samstag in Landau ist es laut Polizei zu vielen Störungen gekommen. Angemeldet hatte die Demo das rechte Frauenbündnis Kandel, dem sich nach Angaben der Polizei rund 80 Personen angeschlossen hatten. Aufseiten der Gegendemonstranten zählten die Beamten rund 50 Personen.

Polizist leicht verletzt

Laut Polizei kam es zwischen beiden Lagern zu gegenseitigen Provokationen. Immer wieder seien die Anhänger des Frauenbündnisses von Gegendemonstranten aufgehalten worden. Als Polizisten daraufhin die Personalien der Gegendemonstranten feststellen wollten, sei es zu einem Gerangel gekommen, bei dem ein Beamter leicht am Finger verletzt worden sei.

Glocken der Stiftskirche läuten

Als die Demonstranten schließlich den Landauer Stiftsplatz erreichten, sei es zu einer weiteren Störung gekommen: Eine Viertelstunde lang hätten dort von 16 bis 16.15 Uhr die Glocken der Stiftskirche geläutet. „Das kann durchaus als unzulässige Störung gewertet werden“, teilte der Leiter der Landauer Polizeidirektion, Thomas Sommerrock, mit. Entgegen anderslautender Gerüchte gebe es bislang allerdings keine Anzeige gegen die Person, die die Glocken geläutet hat. Sommerrock: „Bislang wissen wir nicht, wer es war und warum die Glocken geläutet haben.“ In jedem Fall müsse der Unbekannte aber mit einer Anzeige rechnen und eine gute Begründung für das Glockengeläut haben.

Mit Verspätung aufgelöst

Wegen der Störungen ist es laut Polizei immer wieder zu Verzögerungen gekommen. Gegen 17.15 Uhr sei die Versammlung schließlich in der Ostbahnstraße aufgelöst worden.

x