Pfalz Landau: Waschanlage sammelt Spenden für krebskranken Handballer

Autowaschen für den guten Zweck: Am Freitag in Landau. Foto: DPA
Autowaschen für den guten Zweck: Am Freitag in Landau.

Einmal waschen bitte – der Landauer Unternehmer Frank Hüsken öffnet am Freitag von 8 bis 17 Uhr seine Autowaschanlage in der Hainbachstraße 80 in Landau für die Öffentlichkeit und wirft gegen Spenden für eine Typisierungsaktion die Maschine an. Nach dem Bericht über den 35-jährigen Handballer Alexander Badinger aus Albersweiler, der dringend eine Stammzellentransplantation benötigt, ist die Hilfsbereitschaft riesig. Hüsken ist Chef der Landauer Autopflegefirma Car-Top in der Hainbachstraße 80. Er hat sich den Tag freigenommen: „Ich mache nur Wäschen für diese Aktion.“

Suche nach genetischem Zwilling



Wie berichtet, bekam Alexander Badinger im Sommer 2017 die schockierende Diagnose: Lymphdrüsenkrebs. Zunächst schien eine Chemotherapie zu helfen. Doch dann kam der Krebs schon nach kurzer Zeit zurück. Eine Stammzellentransplantation ist jetzt für den zweifachen Familienvater die einzige Möglichkeit der Lebensrettung. Auf der Suche nach dem „genetischen Zwilling“ organisieren Badingers Familie und Freunde am Sonntag, 21. Januar, 11 bis 17 Uhr, in der Löwensteinhalle in Albersweiler eine Typisierungsaktion. Eine weitere Aktion steht fest: Die Handballer des TV Hochdorf und der TSG Friesenheim „Die Eulen“ laden zu einem Benefizspiel am Dienstag, 16. Januar, 20 Uhr, ins Sportzentrum in Hochdorf ein. Der Erlös ist für die Typisierungsaktion Badinger und für das Kinderhospiz in Friesenheim bestimmt.

x