Pfalz-Ticker Landau: Deutsche Staatsphilharmonie feiert grandioses Geburtstagskonzert

Michael Francis sorgt für einen großartigen Beethoven-Sound in Landau.
Michael Francis sorgt für einen großartigen Beethoven-Sound in Landau.

Mit 100 Jahren kann man schon mal wieder in seinem Geburtsort vorbeischauen: Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz hat am Samstagabend ihren Geburtstag mit einem Festkonzert in der Landauer Festhalle gefeiert. Genau hier fand auch am 15. Februar 1920 das erste Konzert des Orchesters statt, das damals noch Landes-Sinfonieorchester Pfalz und Saar hieß. Auf dem Programm standen unter anderem Beethovens fünfte Sinfonie und die Tondichtung „Tod und Verklärung“ von Richard Strauss. Chefdirigent Michael Francis sorgte dabei für einen Beethoven-Sound, den man lange nicht vergessen wird. Das größte Landesorchester hat damit bewiesen, dass es auch das beste ist. Schöner kann ein Geburtstag eigentlich nicht verlaufen.

Eine ausführliche Besprechung des Konzertes lesen Sie hier.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x