Pfalz-Ticker Lachen-Speyerdorf: „Rock am Speyerbach“ macht dieses Jahr notgedrungen Pause

Auf Rockmusik, die in Ohren und Beine geht, wie hier mit „Dead Man’s Boogie“, muss man in Lachen-Speyerdorf in diesem Sommer lei
Auf Rockmusik, die in Ohren und Beine geht, wie hier mit »Dead Man’s Boogie«, muss man in Lachen-Speyerdorf in diesem Sommer leider verzichten.

Das integrative Musikfestival „Rock am Speyerbach“, das jedes Jahr im Sommer viele Besucher auf das Gelände der „Lebenshilfe“ nach Lachen-Speyerdorf zieht, fällt in diesem Jahr aus. Wie Heinz Busch, der Vorsitzende der Ortsvereinigung Neustadt der „Lebenshilfe“, gegenüber der RHEINPFALZ bestätigte, sei dies aufgrund der geplanten Erweiterungsbauten für die integrative Kindertagesstätte Regenbogen, die demnächst beginnen sollen, unumgänglich. Diese erstreckten sich auch auf das Festivalgelände. „Es macht keinen Sinn, in beziehungsweise neben einer Baustelle mit Schaltafeln, Stahlmatten und Stützstreben zu feiern. Insbesondere da wir noch nicht wissen, wann und wie genau die Arbeiten ablaufen werden und wie dann im Sommer die Baustelle aussehen wird“, so Busch. Daher habe sich der Verein, schweren Herzens entschieden, 2020 auf „Rock am Speyerbach“ zu verzichten und auch kein alternatives Gelände zu suchen. Busch hebt aber hervor, dass es sich um einen einmaligen Ausfall handeln soll. Wenn die Bauarbeiten im Sommer 2021 hoffentlich soweit abgeschlossen seien, dass das Gelände wieder gewohnt genutzt werden kann, werde das Festival mit seiner Naturbühne wieder stattfinden.

x