Schließen x

Anmelden

»Registrieren     »Passwort vergessen

Samstag, 09. November 2019 - 10:43 Uhr Drucken

Pfalz-Ticker

Kultnacht Kaiserslautern: Veranstaltung für Jugendliche kommt gut an [mit Bildergalerie]

Die Jugendlichen konnten aus einem breiten Angebot auswählen. (Foto: view)

Kinnhaken auf der Theaterbühne verteilen, Rätselraten im alten Griechenland und FIFA '19 zocken um den goldenen Pokal: nur einige Aktivitäten, mit denen die gestrige ,,Kultn8„ der Jugendkulturmeile – ausgesprochen ,,Kult Night“ oder auch ,,Kult Nacht“ zu deutsch - die jungen Nachtschwärmer in neun Kulturstätten der Stadt lockte.

Erstes Mal in der Stadt

Neben sechs städtischen Einrichtungen haben sich drei Institutionen des Bezirksverbands Pfalz in Kaiserslautern – die Pfalzbibliothek, das Museum Pfalzgalerie und das Pfalztheater – spannende Aktionen für junge Lautrer zwischen 14 und 25 Jahren ausgedacht. Eine Art ,,Lange Nacht der Kultur“ für Jugendliche und junge Erwachsene. Die erste in Kaiserslautern. Aber sehr wahrscheinlich ,,nicht die letzte“, wie Kultur-Referatsleiter Christoph Dammann verriet. Der hatte an diesem Abend ganze zwei Runden durch die kulturellen Hotspots gemacht.

Halloween-Schmink-Workshop angeboten

Einige Jugendliche hatten da noch mehr auf dem Tacho. Den neongelben ,,Kultn8“-Stickern auf der Straße entlang ging es von 18 Uhr bis Mitternacht zu Live-Workshops aller Art. Von Tanz-, Schauspiel- und Musik-Aktionen am Pfalztheater – einem kleinen nachträglichen Halloween-Schmink-Workshop in der Maskenwerkstatt inklusive – über eine nächtliche Taschenlampenwanderung durch die mittelalterliche Sammlung des Theodor-Zink-Museums bis zu der Suche nach dem „goldenen Vlies“ zwischen den Bücherregalen der Stadtbibliothek. Eine rundum „kultige“ Nacht!

 

|kkv

Pfalz-Ticker