Pfalz Künftig W-Lan in Pfälzer Regional-Express-Zügen

Die künftig mit W-Lan ausgerüsteten Süwex-Triebwagen fahren unter anderem auf der Linie von Saarbrücken über Kaiserslautern und
Die künftig mit W-Lan ausgerüsteten Süwex-Triebwagen fahren unter anderem auf der Linie von Saarbrücken über Kaiserslautern und Neustadt (Foto) nach Mannheim.

Fahrgästen auf den Pfälzer Regional-Express-Linien RE 1, RE 4 und RE 14 soll künftig W-Lan zur Verfügung stehen.Bis Ende Februar 2019 sollen alle 28 Triebwagen des bei der Deutschen Bahn (DB) Süwex genannten Netzes mit W-Lan ausgerüstet sein. Dazu gehören in der Pfalz die Linien RE 1 (von Mannheim über Kaiserslautern nach Saarbrücken), RE 4 (von Mainz über Frankenthal und Speyer nach Karlsruhe) und RE 14 (von Mainz über Frankenthal nach Mannheim).

Umbau kostet Kapazität



Bisher ist etwa die Hälfte der Fahrzeuge umgerüstet. Für den Umbau fallen pro Fahrzeug 160 Arbeitsstunden und eine Standzeit von fünf Tagen an. Das hat zur Folge, dass derzeit wieder häufig Züge mit reduzierter Platzkapazität unterwegs sind.
Die Kosten für Einbau und Betrieb des W-Lan-Systems teilen sich die Nahverkehrsaufgabenträger der vier beteiligten Bundesländer und DB Regio.

Zuge sind gekennzeichnet



Laut DB Regio können Fahrgäste die Fahrzeuge, die schon mit dem System ausgestattet sind, am W-Lan-Symbol und einer vorübergehenden Sonderkennzeichnung außen am Fahrzeug erkennen. Zur Nutzung müssen die Fahrgäste das W-Lan an ihren Smartphones, Tablets oder Laptops aktivieren, das Netzwerk „Wifi@DB“ auswählen und die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Stabiler als das Mobilfunknetz



Im Vergleich zur bisherigen Nutzung des verfügbaren Datenvolumens und der Netzabdeckung des eigenen Mobilfunkanbieters wird die Verbindungsqualität laut DB für den einzelnen Kunden deutlich besser und stabiler sein. In den Süwex-Zügen werde den Fahrgästen kostenfrei pro Tag und Nutzer ein Datenvolumen in Höhe von 50 MB geboten, das bei normalem Surfverhalten für mindestens eine halbe Stunde ausreiche. Nach Verbrauch des verfügbaren Datenvolumens werde die Geschwindigkeit, die im verfügbaren Servicerahmen bei 550 Kilobit pro Sekunde liegt, auf 100 Kilobit pro Sekunde gedrosselt.


x