Pfalz KSB korrigiert Prognose weiter nach unten

Der Pumpen- und Armaturenspezialist korrigiert seine Zahlen. Foto: KSB/fre:
Der Pumpen- und Armaturenspezialist korrigiert seine Zahlen.

Nachdem der Frankenthaler Pumpen- und Armaturenspezialist KSB bereits Anfang Mai seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr deutlich nach unten korrigiert hat, dämpft KSB nun erneut die Geschäftserwartungen. Wegen nachteiliger Währungseinflüsse gehe das Unternehmen für 2018 nur noch von einer moderaten Steigerung des Umsatzes aus, teilte KSB am Montagabend mit. Bisher hatte das Unternehmen mit einem spürbaren Anstieg der Erlöse gerechnet. Aufgrund zunehmender weltwirtschaftlicher und politischer Risiken, etwa in Form von Handelsstreitigkeiten, erwartet der Konzern nun ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) „erheblich unterhalb des Vorjahrs“. Wegen finanzieller Vorsorge für ein aufwendiges Infrastrukturprojekt in Großbritannien, bei dem es zu technischen Störungen gekommen war, hatte KSB im Mai mitgeteilt, für 2018 mit einem Ebit „unterhalb des Vorjahres“ zu rechnen statt wie zuvor mit einem deutlichen Zuwachs.

x