Pfalz Kreis Germersheim: Wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht

Justitia richtet in Landau über einen Mann, der zwei Kinder sexuell missbraucht haben soll.  Symbolfoto: dpa
Justitia richtet in Landau über einen Mann, der zwei Kinder sexuell missbraucht haben soll. Symbolfoto: dpa

Ein 26-Jähriger muss sich seit Dienstag vor dem Schöffengericht Landau verantworten, weil er im Landkreis Germersheim zwei Nachbarskinder sexuell missbraucht haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann sexuelle Handlungen an einem sechsjährigen Jungen und einem neunjährigen Mädchen vor. Der Mann stammt aus Afghanistan und war mit seiner Frau und zwei Kindern 2015 nach Deutschland gekommen, hatte Deutschkurse besucht und nach kurzer Zeit auch Arbeit gefunden.

Angeklagter legt Teilgeständnis ab



Er könne sich nicht erklären, was ihn zu den Übergriffen gebracht hätte, erklärt der Mann über seinen Anwalt. Entschuldgen könne er sein Handeln nicht, er glaube, dass die Belastung durch Deutschkurse, seine Arbeit und ein Hin- und Her zum Bleiberecht der Familie ihm zugesetzt hätten. Als seine Frau dann noch mit dem dritten Kind schwanger geworden sei, habe er wieder begonnen, Hasch zu rauchen, was eventuell sein Handeln begünstigt habe. „Ich habe mein Leben zerstört, ich habe das Leben meiner Familie zerstört und den Kindern schweres Leid zugefügt.“

Gutachten und Aussage von Kind kommen noch



Nach seiner Festnahme und Unterbringung in der U-Haft war seine Frau, seine Kinder und sein junger Bruder, der bei der Familie wohnt, Anfeindungen aus der rechten Szene ausgesetzt. Sie mussten in eine andere Wohnung an einen anderen Ort umziehen. Im zweiten Verhandlungstag soll ein weiteres Gutachten gehört werden, zudem soll auf Antrag der Nebenklage der sechsjährige Junge aussagen, an dem sich der Angeklagte vergangenen haben soll.

x