Pfalz Kirchheim: Zwei Unfälle verursachen 26 000 Euro Schaden

Bei zwei Verkehrsunfällen auf der Umgehungsstraße von Kirchheim (B 271 neu) sind am Donnerstagnachmittag und am frühen Abend mehrere Personen leicht verletzt worden, wegen Absperr- und Bergungsmaßnahmen kam es zudem zu Verkehrsbehinderungen.

Defekt in Bremsanlage

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der erste Unfall um 14.50 Uhr an der Ampel zur Einmündung nach Kirchheim. Eine 28-Jährige aus Lampertheim war mit ihrem Wagen in Richtung Grünstadt unterwegs und fuhr nahezu ungebremst auf den Pkw einer bei Rotlicht wartenden Ottersheimerin auf. Bei der Unfallaufnahme ergaben sich laut Polizeibericht Hinweise auf einen Defekt an der Bremsanlage des auffahrenden Autos, weitere Untersuchungen dazu stehen aber noch aus. Die Personen im stehenden Pkw erlitten durch den Unfall Nacken- und Rückenverletzungen, der Wagen der Lampertheimerin war nicht mehr fahrbereite und wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden des wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Unbedachtes Überholmanöver

Gegen 18.20 Uhr ereignete sich auf der Umgehungsstraße ein weiterer Unfall, diesmal im Einmündungsbereich Kirchheim West. Nach Polizeiangaben hatte sich eine 58-jährige Offenburgerin mit ihrem Auto auf der Linksabbiegerspur in Richtung Kirchheim eingeordnet, wollte dann aber doch nicht abbiegen und wechselte wieder auf die rechte Fahrspur in Richtung Bad Dürkheim. Bei dem Manöver übersah sie den VW eines 49-Jährigen aus Kerzenheim, der daraufhin eine Notbremsung einleitete.

Zusammenstoß trotz Vollbremsung

Die hinter ihm fahrende 32-jährige Dürkheimerin konnte einen Zusammenstoß trotz Vollbremsung nicht mehr verhindern. Durch den Aufprall erlitten sie sowie ihre Beifahrerin leichte Verletzungen und wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Offenburgerin blieb unverletzt, ihr Fahrzeug wurde nicht beschädigt. Der Gesamtschaden wird in diesem Fall auf etwa 16.000 Euro geschätzt.

B271 für eine Stunde gesperrt

Die Feuerwehren aus Kirchheim und Obersülzen waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen und über 30 Mann im Einsatz: Sie leuchteten die Unfallstelle aus, sicherten sie ab und streuten ausgelaufene Flüssigkeiten ab. Für die Unfallaufnahme und Bergung der beschädigten Fahrzeuge musste die B 271 in beide Fahrtrichtungen für etwa eine Stunde gesperrt werden.

x