Pfalz Kauders Abwahl: So reagieren Pfälzer CDU-Abgeordnete

Der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion Volker Kauder verpasste seine Wiederwahl. Foto: dpa
Der Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Fraktion Volker Kauder verpasste seine Wiederwahl.

Die Unionsfraktion im Bundestag hat ihren Vorsitzenden Volker Kauder nach 13 Jahren im Amt gestürzt und Ralph Brinkhaus zum Nachfolger gewählt. Brinkhaus gewann in Berlin mit 125 zu 112 Stimmen überraschend die Kampfabstimmung gegen den Vertrauten von Kanzlerin Angela Merkel. Die Pfälzer CDU-Abgeordneten äußerten sich auf Anfrage der RHEINPFALZ wie folgt:
Thomas Gebhart, Südpfälzer CDU-Abgeordneter und Parlamentarischer Staatssekretär im Gesundheitsministerium: „Es war eine absolut demokratische und sehr faire Entscheidung, die ausdrückte, dass es in der Fraktion einen starken Wunsch nach Veränderung gegeben hat. Der Blick geht nach vorne.“

„Das war auch ein Warnschuss“


Der Bad Dürkheimer CDU-Abgeordnete Johannes Steiniger: „Brinkhaus ist Finanzpolitiker und in der Lage, die komplexen Themen so zu erklären, dass es jeder versteht. Brinkhaus hat klar gemacht, dass es die Fraktion ist, die jetzt das Klima der Regierung positiv beeinflussen kann. Das war auch ein Warnschuss und Auftrag an Merkel und Seehofer zu besserem und geschlossenerem Handeln.“
Der Ludwigshafener CDU-Abgeordnete Torbjörn Kartes: „Es gab und gibt eine große Unzufriedenheit über die eigene Arbeit in Berlin. Diese ist heute zum Ausdruck gekommen. Die Stimmung war spürbar und hat sich zugespitzt.“

„Brinkhaus überzeugte durch kraftvolle Rede“


Anita Schäfer, CDU-Abgeordnete aus der Westpfalz: „Volker Kauder hat als überzeugter Christdemokrat unsere Fraktion in den letzten 13 Jahren auch angesichts großer politischer Herausforderungen in Europa und der Welt stets erfolgreich und gewissenhaft geführt. Dafür und für die vertrauensvolle Zusammenarbeit gilt ihm mein Dank. Ralph Brinkhaus gratuliere ich sehr herzlich zu seiner neuen Position als Fraktionsvorsitzender. Der ausgewiesene Wirtschafts- und Finanzexperte konnte die Fraktion durch eine kraftvolle Rede von seiner Bewerbung überzeugen. Mit ihm an der Spitze der Fraktion werden wir weiterhin erfolgreich für Deutschland Politik machen.“

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x