Pfalz Karlsruhe: Seelöwe Emmett zieht in Harem ein

Der zweijährige Seelöwe Emmett hat am Dienstag den Zoo Karlsruhe verlassen und zieht nach England in den Banham Zoo um. Auf den gebürtigen Karlsruher wartet ein Leben in Luxus: In England lebt er in einer Ménage à Trois mit zwei Weibchen in einem Harem, der extra gebaut wurde. „Es ist schön, dass wir für Emmett so ein gutes neues Zuhause gefunden haben. Ich war selbst im Banham Zoo und habe die damals im Bau befindliche Anlage besichtigen können“, berichtet Claudia Vollhardt, Kuratorin beim Zoo Karlsruhe.

Umzug unvermeidlich



Emmett wurde am 20. Juni 2016 geboren. Seine Mutter ist Olivia, Vater der imposante Seelöwenbulle Stevie. „Aktuell hat es noch gut funktioniert mit Emmett in unserer Gruppe mit Stevie, Olivia, Chica, Iris, Ilana und der kleinen Fiona. Wenn er allerdings älter wird, hätte er sich mit seinem Vater nicht mehr vertragen“, so Vollhardt. Um Kämpfe zwischen den Tieren zu vermeiden, sei es wichtig, dass der Jungbulle in einem anderen Zoo untergebracht werden konnte, betont die Kuratorin.

Die kleine Fiona kann vorerst bleiben



Der Karlsruher Zoo ist seit Jahren erfolgreich in der Zucht von Seelöwen. Erst im vergangenen Jahr kam das Weibchen Fiona auf die Welt. Sie kann vorerst im Zoo Karlsruhe bleiben. Auf Dauer wird sie jedoch ebenfalls in einen anderen Zoo umziehen, um Inzucht zu vermeiden. Ob es in diesem Jahr wieder Nachwuchs bei den Seelöwen geben wird, steht noch nicht fest.

Nachwuchs auch bei Watussi-Rindern



Bei den Watussi-Rindern wiederum hat sich die Gruppe vergrößert. Hier hat Sarabi ein männliches Jungtier bekommen. Es ist wohlauf und trinkt schon fleißig bei seiner Mutter. Die ersten Tage wird das Junge im Stall bleiben. Wahrscheinlich wird es mit der gesamten Gruppe nächste Woche auf die Anlage gelassen.

x