Pfalz Kandel: Tippfehler verändert Wahlergebnis

395 Stimmen statt 95. Foto: dpa
395 Stimmen statt 95.

Die Reihenfolge bleibt, die Prozentzahlen sind andere: Amtsinhaber Günther Tielebörger (SPD) hat 35,1 Prozent (1560 Stimmen) geholt. Sein Herausforderer Michael Niedermeier (CDU) bekam 41,5 Prozent (1844 Stimmen). Grünen-Kandidatin Jutta Wegmann kam auf 18 Prozent (798 Stimmen), 5,4 Prozent (241 Stimmen) votierten für Nico de Zorzi von „Die Partei“. Die Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke wirkten lange chaotisch. Gegen 21.45 Uhr musste nun das Endergebnis korrigiert werden: In einem Wahllokal hatte Wegmann aufgrund eines Tippfehlers statt 95 Stimmen 395 Stimmen eingetragen bekommen. Das PC-Programm habe jedoch nicht Alarm geschlagen, sagte der geschäftsführende Beamte der Verbandsgemeinde Kandel, Jens Forstner. Erst nachdem man in der Verwaltung das Endergebnis noch einmal durchgerechnet habe, sei man auf den Fehler gekommen. Die Stichwahl in Kandel findet am Sonntag, 16. Juni, statt.

x