Pfalz Kandel: Demonstration des Frauenbündnisses wegen Baustelle abgesagt

Aufatmen in Kandel: Eine für den 2. Februar geplante Demonstration des rechtsgerichteten Frauenbündnisses auf dem Kandeler Marktplatz findet nicht statt. Das ist das Ergebnis des Kooperationsgesprächs in der Kreisverwaltung Germersheim am Dienstagvormittag. Stattdessen will das Frauenbündnis eine Demonstration in Wörth anmelden.

Sicherheitskonzept wegen Großbaustelle



Hintergrund ist die Großbaustelle in der Rheinstraße: Die Stadt Kandel hat ein umfassendes Sicherheitskonzept vorgelegt, um zu gewährleisten dass Rettungsfahrzeuge trotz der Arbeiten an der Hauptschlagader der Stadt alle Ortsteile anfahren können. Daher seien am 2. Februar keine Aufzüge in Kandel möglich, sondern nur sogenannte stationäre Zusammenkünfte, teilte die Kreisverwaltung auf Anfrage der RHEINPFALZ mit. Die Vertreter des Frauenbündnis haben daraufhin angekündigt, die Demonstration Anfang Februar nach Wörth zu verlegen. Da nun ein weiteres Kooperationsgespräch mit der Stadt Wörth angesetzt werden muss, gibt es noch keine Details.

Gericht: Frauenbündnis darf ins Amtsblatt



Allerdings wird man in Kandel weiter vom Frauenbündnis hören, beziehungsweise lesen: Der gleichnamige Verein hat gegenüber der Verbandsgemeinde Kandel einen Anspruch auf die Aufnahme eines Hinweise auf seine Veranstaltungen im Amtsblatt. Das geht aus einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Neustadt vom 21. Januar hervor. Das Amtsblatt, das neben behördlichen Informationen regelmäßig auch Veranstaltungshinweise örtlicher Vereine verbreitet, hatte sich zuvor geweigert, einen von dem „Frauenbündnis“ eingereichten Text zu übernehmen.

x