Pfalz Kaiserslautern/Lauterecken: Lautertalbahn noch bis Samstag außer Betrieb – Busse ersetzen Zug

Statt der Lautertalbahn fahren die ganze Woche nur Busse zwischen Kaiserslautern und Lauterecken.  Foto: VIEW
Statt der Lautertalbahn fahren die ganze Woche nur Busse zwischen Kaiserslautern und Lauterecken.

Wegen Hitzeschäden am Gleiskörper bleibt die Lautertalbahn noch bis einschließlich Freitag, 2. August, außer Betrieb. Das teilt der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr (ZSPNV) Rheinland-Pfalz Süd mit. Ursprünglich war geplant, die Strecke, die seit Freitag gesperrt ist, am heutigen Montag wieder zu öffnen (wir berichteten). „Doch wegen der anhaltend hohen Temperaturen am Gleiskörper – diese liegen deutlich höher als jene in der Luft – sind nach Aussage der DB Netz AG vorläufig noch keine Reparaturen an den Gleisverwerfungen möglich“, so der ZSPNV. Deshalb bleibe der Zugverkehr noch die ganze Woche ausgesetzt.

Busse können Hirschhorn und Sulzbachtal wegen Baustelle nicht anfahren

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet. Wegen der Straßenbaustelle in Hirschhorn können die Busse aber nicht die direkte Route durch das Lautertal nehmen. Somit könnten Hirschhorn und Sulzbachtal mit den Ersatzbussen nicht angefahren werden. Die DB Regio AG habe für die beiden Gemeinden ein Taxipendel eingerichtet: Hirschhorn wird von Katzweiler, Sulzbachtal von Olsbrücken aus angefahren. Ergänzend hierzu können laut Zweckverband die Busse und Anrufsammeltaxen der Linie 134 nach Mehlbach und Frankelbach genutzt werden. Die Busfahrt von Kaiserslautern bis Lauterecken dauert laut ZSPNV rund 90 Minuten. Der Ersatzfahrplan ist im Internet abrufbar.

Am Samstagmorgen sollen die Züge wieder fahren

Wie der Zweckverband weiter mitteilt, will die DB Netz AG die Lautertalstrecke am Samstag, 3. August, morgens vor dem ersten Zug freigeben. Zur Aufnahme des Zugverkehrs müssten jedoch eine ausreichende Anzahl von Zügen nach Lauterecken gefahren werden. Sollte es deshalb oder aus anderen Gründen am Freitagabend zu Änderungen kommen, werden diese auf Twitter bekanntgegeben.

Zuletzt hatte die Hitzewelle von Ende Juni die Züge auf der Strecke zwischen Kaiserslautern und Lauterecken-Grumbach tagelang lahm gelegt. Auch im Rekordsommer 2018 war die Strecke mehrfach gesperrt.

x