Pfalz Kaiserslautern: Solidaritätskundgebung zur GKN-Schließung vor dem Werk

Bernd Löffler (IG Metall) griff die GKN-Besitzer, den britischen Finanzdienstleister Melrose an: „320 Menschen hier verlieren we
Bernd Löffler (IG Metall) griff die GKN-Besitzer, den britischen Finanzdienstleister Melrose an: »320 Menschen hier verlieren wegen diesen Finanzmarktkapitalisten ihre Arbeit.«

„Früher haben wir hier um Lohnerhöhungen gekämpft, heute kämpfen wir um 320 Arbeitsplätze“, sagte Markus Becker, der Betriebsratsvorsitzende von GKN. Zu der Solidaritätskundgebung vor dem Opelwerk, auf dessen Gelände GKN beheimatet ist, hatte die IG Metall aufgerufen. Rund 300 Menschen sind am Dienstag gekommen – Betroffene, Opel-Mitarbeiter, Betriebsräte von anderen Firmen und Menschen, die sich dem Werk verbunden fühlen. Becker kritisierte die GKN-Geschäftsführung: Als einziger Standort von GKN sei man A-Lieferant für verschiedene namhafte Automarken gewesen – „und immer wieder sind die Produkte an andere Standorte verlagert worden“. Die Belegschaft habe sich nie wirklich beweisen können: „Wir hatten keine Chance, Gewinne zu machen.“ Bernd Löffler und Alexander Ulrich von der IG Metall griffen den Finanzdienstleister Melrose an, der GKN im vergangenen Jahr übernommen hat. Löffler: „320 Menschen hier verlieren wegen diesen Finanzmarktkapitalisten ihre Arbeit.“ Und Ulrich betonte: „Wir lassen keine billige Abwicklung zu!“ Sollte die Schließung nicht abzuwenden sein, dann „muss das GKN richtig Geld kosten!“

Mehr zur Schließung des Werks lesen Sie hier.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x