Pfalz Kaiserslautern: Siegergemeinden des Landeswettbewerbs geehrt

Die Kommission beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ besucht Bobenthal. (Foto: rhp)
Die Kommission beim Wettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« besucht Bobenthal. (

Die zwölf Siegergemeinden der Sonderklasse im diesjährigen Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wurden von Innenstaatssekretär Randolf Stich in der Kaiserslauterer Fruchthalle geehrt. Dies teilte das zuständige Ministerium des Innern und für Sport am Freitag mit.

Pfälzer Gemeinden zeigen sich engagiert



Unter den Gewinnern befinden sich die Ortsgemeinde Großsteinhausen und die Stadt Rockenhausen aus dem Landkreis Südwestpfalz. Der Donnersbergkreis hat die Ortsgemeinden Dreisen und Morschheim sowie den Stadtteil Marienthal zu verzeichnen. Die Ortsgemeinde Relsberg des Landkreises Kusel zählt ebenfalls zu den Gewinnern. „Den Dörfern die heute hier ausgezeichnet werden, wurde von drei unabhängigen Jurys auf Kreis-, Gebiets- und Landesebene bestätigt, dass sie frohen Mutes in die Zukunft schauen können. Sie haben in den vergangenen Jahren Hervorragendes geleistet und sich damit eine gute Zukunftsperspektive gesichert“, so Stich.

Mehrere Aspekte beurteilt



Bei der Gesamtbewertung im Rahmen des Landesentscheids 2018 wurden mehrere Aspekte beurteilt: „Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Initiativen“, „Bürgerschaftliches Engagement, soziale und kulturelle Aktivitäten“, „Baugestaltung und -entwicklung“, „Grüngestaltung/Das Dorf in der Landschaft“. Es gab zudem eine Gesamtbeurteilung.

x