Pfalz Kaiserslautern: Schwan Sissi mit schweren Kopfverletzungen gefunden

9739724.jpg
Schwäne leben in sogenannter Einehe, die oft ein Leben lang hält.

Am Kaiserslauterer Vogelwoog ist am Samstag ein Schwan mit schweren Kopfverletzungen gefunden worden. Tierretter schließen nicht aus, dass Menschen das Tier so zugerichtet haben.

Sissi und Franz leben seit vielen Jahren am Vogelwoog, einem Stausee in Kaiserslautern. Die beiden Schwäne sind stadtbekannt und eigentlich bei allen beliebt. Doch am Samstagmorgen fanden Passanten Sissi schwer verletzt mit blutendem Kopf am Boden liegen. "Ich kenne die Schwäne seit vier oder fünf Jahren", erzählt Karsten Tide von der Wildtierhilfe Kaiserslautern. "Jeden Winter nehmen wir sie zu uns, weil der See zugefroren ist."

Franz weicht Sissi nicht von der Seite

Tide möchte nicht ausschließen, dass Sissi gegen eine Scheibe oder ein Auto geflogen ist. Für sehr wahrscheinlich hält er das aber nicht. Gegenüber der RHEINPFALZ beschreibt er, dass die Schwäne in den vergangenen Tagen aggressiv waren, weil sie in diesen Wochen ihr Brutrevier verteidigten. Tide kann sich daher vorstellen, dass ein Mensch dem Schwanweibchen etwas angetan hat. "Ich verstehe das nicht", sagt er. "Man kann doch einfach an ihnen vorbeilaufen, wenn sie aggressiv sind." Da ihr Partner Franz seiner Sissi nicht von der Seite weicht, haben die Retter von der Tierhilfe beide Schwäne eingepackt und zu einem Spezialisten nach Karlsruhe gebracht. "Der Franz beschützt seine Partnerin", erläutert Tide. 

Kripo übernimmt die Ermittlungen

Bei der Untersuchung in Karlsruhe habe sich herausgestellt, dass Sissi massiv aus dem Ohr blute, der ganze Bereich angeschwollen sei. Immerhin: Auf Röntgenbildern sei keine Fraktur zu erkennen. Die Diagnose: ein klassisches Schädel-Hirn-Trauma, verursacht durch einen Aufprall oder einen Schlag gegen den Kopf. "Sissi hat jede Menge Medikamente bekommen, die verhindern sollen, dass der Hirndruck steigt", schildert Tide. Am Mittag habe sie kurz stehen können, ohne umzufallen. Das lasse hoffen. Jetzt übernimmt die Kriminalpolizei die Ermittlungen.

WhatsApp_Image_2019-04-06_at_22.51.29.jpeg
Schwan Sissi hat schwere Kopfverletzungen erlitten.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x