Pfalz-Ticker Kaiserslautern: Regisseur Thorsten Klein hat seinen zweiten Kinofilm gedreht

Beim Dreh: der Kaiserslauterer Regisseur Thorsten Klein (rechts).
Beim Dreh: der Kaiserslauterer Regisseur Thorsten Klein (rechts).

Die Kaiserslauterer Stadtbibliothek kommt international groß heraus: Der aus Kaiserslautern stammende, in Berlin lebende Regisseur Thorsten Klein dankt ihr im Abspann seines neuen Kinofilms. Die internationale Produktion wurde beim Filmfestival im kalifornischen Palm Springs uraufgeführt und wird derzeit beim European Film Market der Berlinale an internationale Verleiher verkauft.

„Adventures of a Mathematician“ heißt Kleins Film, und die Matheliebe hatte eben jene Bücherei in der Kaiserslauterer Altstadt einst bei ihm geweckt, berichtet der 41-Jährige im RHEINPFALZ-Gespräch. Der Film blickt zurück auf die Zeit, als osteuropäische Immigranten wie seine Hauptfigur Stanislaw Ulam in den USA an der Atombombe mitbauten, um Hitlers Atomprogramm zuvorzukommen. Der Film ist eine deutsch-polnisch-britische Koproduktion, läuft demnächst bei der Uno und in polnischen sowie deutschen Kinos.

Lesen Sie hier mehr über die Arbeiten am Film.

x