Pfalz Kaiserslautern: Offenbar Verwirrter greift Künstler mit Metallstange an

Zunächst war ein 20-Jähriger, dem die Staatsanwaltschaft gefährliche Körperverletzung vorwirft, in einer Klinik untergebracht, k
Zunächst war ein 20-Jähriger, dem die Staatsanwaltschaft gefährliche Körperverletzung vorwirft, in einer Klinik untergebracht, kam dann aber, nach einem Fluchtversuch, ins Gefängnis.

Am vergangenen Freitag griff ein 20-jähriger Mann zwei Straßenkünstler in der Fußgängerzone der Kaiserslauterer Innenstadt an. Dabei wurden drei Menschen verletzt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern am Mittwoch mit. Der 20-Jährige zertrümmerte einen Warenauslageständer eines Geschäftes in der Nähe der Künstler, bis von dem Ständer eine Metallstange übrig blieb. Mit der Metallstange schlug er auf die beiden Künstler ein. Diese konnten die Schläge mit den Armen abwehren. Mehrere Passanten griffen laut Staatsanwaltschaft ein und hielten den 20-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Künstler erlitten Hämatome, ein Passant eine Schnittverletzung an der Hand. Das Motiv für den Angriff ist unklar, Angreifer und Opfer kennen sich nicht, auch erfolgte der Angriff laut Staatsanwaltschaft ohne Vorwarnung. Der 20-Jährige selbst machte zu seinem Motiv zwar Angaben, diese sind laut Staatsanwaltschaft aber „inhaltlich nicht nachvollziehbar“. Das Amtsgericht Kaiserslautern beschloss zunächst die Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus. Am Montag flüchtete der 20-Jährige aus der Klinik, wurde aber eineinhalb Stunden später wieder festgenommen und ins Gefängnis gebracht. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor.

x