Pfalz Kaiserslautern: Erneut Fliegerbombe gefunden – Entschärfung am Montagabend

Die Entschärfung ist – wie in der vergangenen Woche – am Montagabend um 22 Uhr geplant.
Die Entschärfung ist – wie in der vergangenen Woche – am Montagabend um 22 Uhr geplant.

[Aktualisierung 15:10 Uhr] Mittlerweile hat die Stadtverwaltung bestätigt, dass erneut eine Fliegerbombe auf dem ehemaligem Opel-Werksgelände entdeckt wurde. Diese wird, wie bereits im Falle des Bombenfundes am 20. November, noch am Montag durch den Kampfmittelräumdienst entschärft.

Bei der Fliegerbombe handelt es sich um eine 250-Kilogramm-Bombe mit Doppelzünder. Aus Gründen der Sicherheit erfolgt eine Evakuierung im Radius von 500 Metern um den Fundort. Betroffen davon sind die SMK Stahl Magazin GmbH sowie Teile des Opel-Werks und der Rhine Ordnance Barracks. Die Bahnlinie sowie die westlich und südlich angrenzenden Industrie- und Gewerbegebiete sind nicht betroffen.

Im Vorfeld der Entschärfung ist auch wieder eine Vollsperrung der A6 in beide Fahrtrichtungen ab den Anschlussstellen Ramstein beziehungsweise ab Kaiserslautern West erforderlich. Umleitungen über die U 21 und U 30 werden eingerichtet. Auch die Von-Miller-Straße wird im betroffenen Gebiet gesperrt – voraussichtlich ab 22 Uhr.

[Originalmeldung] Nach RHEINPFALZ-Informationen ist zwischen dem Opel-Werksgelände und dem Gewerbegebiet Einsiedlerhof erneut eine Fliegerbombe gefunden worden. Die Entschärfung ist – wie in der vergangenen Woche – am Montagabend um 22 Uhr geplant. Voraussichtlich wird die A6 wieder voll gesperrt werden müssen. Wir berichten weiter.

x