Pfalz Kaiserslautern: Polizei fasst mutmaßlichen Autozerkratzer

Die Polizei hat einen Mann festgenommen, der verdächtigt wird, seit einigen Monaten serienweise Autos im Stadtgebiet zu zerkratzen. Dabei entstand in 170 Fällen laut Polizei ein Gesamtschaden in Höhe von rund 120.000 Euro.

Türkamera filmte Täter



Seit Juli suchte die Polizei mit einem von einer Türkamera zufällig aufgenommen Foto nach dem Täter. Darauf war zu sehen gewesen, dass er offenbar eine Art Stock mit einer Spitze für seine Taten verwendete und die Autos quasi im Vorbeigehen beschädigte

Im Stadtpark von Zeugen beobachtet



Im August beobachten Zeugen, wie der aus dem Landkreis Kaiserslautern stammende 32-Jährige im Stadtpark mit einer Bierflasche ein Hakenkreuz sowie eine SS-Rune in eine Sandsteinsäule ritzte. Weitere Ermittlungen ergaben laut Polizei den Verdacht, dass der Mann an den Beschädigungen von Autos rund um den Stadtpark zumindest beteiligt gewesen sein könnte. Noch ist unklar, ob es sich bei dem 32-Jährigen tatsächlich um den Mann auf dem Foto handelt. Der Verdächtige selbst schweigt zu den Vorwürfen.

Verdächtiger sitzt in Untersuchungshaft



Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstagmorgen mitteilen, sitzt der mutmaßliche Täter wegen eines anderen Verfahrens mittlerweile in Untersuchungshaft. Er soll Angehörige mit einem Messer bedroht und Geld erpresst haben. Zu weiteren Beschädigungen im Bereich des Stadtparks sei es seitdem nicht mehr gekommen.

x