Pfalz Kaiserslautern: Adient und Boeing bauen gemeinsam Flugzeugsitze

Ein neues Adient-Gebäude wurde jetzt in Detroit/USA eingeweiht. Foto: FREI
Ein neues Adient-Gebäude wurde jetzt in Detroit/USA eingeweiht.

Gute Nachricht für den Wirtschaftsstandort Westpfalz: Der US-Flugzeughersteller Boeing und der irische Autositze-Produzent Adient, der in Rockenhausen und Kaiserslautern Standorte mit zusammen rund 1600 Mitarbeiter hat, wollen gemeinsam Flugzeugsitze entwickeln und herstellen. Wie die Unternehmen am Mittwoch mitteilten, wurde dafür das Gemeinschaftsunternehmen Adient Aerospace gegründet. In Kaiserslautern sollen sowohl die Zentrale als auch das Technologiezentrum und das erste Produktionswerk gebaut werden. Produktionsstart, Investitionssumme und Anzahl der Mitarbeiter sind noch unbekannt. Adient ist eine Ausgliederung aus dem US-Unternehmen Johnson Controls und an der New Yorker Börse notiert. Die Standorte Rockenhausen und Kaiserslautern waren früher unter den Namen Keiper und Recaro beziehungsweise Johnson Controls bekannt.
Adient sieht sich als weltweit führender Anbieter von Automobilsitzen. Er beschäftigt 85.000 Mitarbeiter in 34 Ländern.

x