Pfalz Ilbesheim: Tanklastzug umgekippt

Die Bergungsarbeiten sind lang und kompliziert. Foto: Van
Die Bergungsarbeiten sind lang und kompliziert.

(Aktualisiert 12.54 Uhr) Ein mit 17.000 Litern Treibstoff beladener Tanklastzug ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf der L509 an der Ortseinfahrt von Ilbesheim umgekippt. Kurz nach 23 Uhr ist der Laster, soweit die Polizei den Unfall bisher rekonstruieren kann, mit dem linken Vorderrad auf eine Verkehrsinsel geraten. Der Fahrer habe die Kontrolle über den Lastzug verloren. Der Tanker sei nach links von der Fahrbahn abgekommen, habe sich mehrfach überschlagen und sei auf der Seite in einem Weinberg liegen geblieben.

Keine Ladung ausgelaufen



Der Fahrer sei leicht verletzt worden, er kam ins Krankenhaus. Die Bergungsarbeiten laufen laut Polizei derzeit; zuerst müsse die Ladung in ein anderes Fahrzeug gepumpt werden. Vom Tankinhalt selbst sei nichts ausgetreten, es sei aber eine geringe Menge Diesel aus dem Treibstofftank der Zugmaschine ausgelaufen. Den Sachschaden schätzt die Polizei allein am Tanklastzug auf über 200.000 Euro.

Sperrung aufgehoben



Die Straße, die zur Umleitungsstrecke der gesperrten B10 gehört, war wegen der Räumungsarbeiten bis 11.45 Uhr voll gesperrt.  Während der Bergung wurde der Verkehr über Klingenmünster, Göcklingen und Landau-Arzheim umgeleitet.

Ilbesheim_Tanklastzug_umgekippt_Bergung_2018_07_26_-02-_VAN.jpg
Der Tanklastzug war in einem Weinberg gelandet.
x