Pfalz Ilbesheim: Deutsches Weintor eG macht Rekordumsatz

2017 hat die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor mit 44 Millionen Euro einen Rekord-Jahresumsatz verbucht. In dieser Summe sei auch die Sparte Dienstleistung berücksichtigt, sagt Thomas Weiter, der Vorsitzende des Gesamtvorstands.
Mit 482 Mitgliedern, die rund 3500 Geschäftsanteile zeichnen, gilt die Deutsche Weintor eG heute als größte eigenständige Winzergenossenschaft der Pfalz. Diese Position hat sich das Unternehmen nicht zuletzt mit der Übernahme der Weinmacher Niederkirchen im Jahr 2011 gesichert.

650 Hektar Rebfläche



Die Genossenschaft bewirtschaftet aktuell eine Rebfläche von rund 650 Hektar, wovon 250 Hektar – viele mit Riesling bestockt – von einem Drittel der Mitglieder aus dem Raum Niederkirchen beigesteuert werden.
Jährlich verlassen rund 20 Millionen Flaschen das Lager im südpfälzischen Stammhaus, sagt Frank Jentzer, Kaufmännischer Vorstand der Winzergenossenschaft. Etwa 30 Prozent davon werden zugekauft. Die Deutsche Weintor eG beschäftigt an beiden Ausbauorten und in ihren Vinotheken 90 Mitarbeiter, von denen alleine zwölf in den Kellern in Niederkirchen und Ilbesheim tätig sind.

x