Pfalz Höhfröschen: Giftige Chemikalie ausgetreten

Mit über 60 Mann rückten Feuerwehr und THW an. Foto: Hartschuh
Mit über 60 Mann rückten Feuerwehr und THW an.

Am Dienstagvormittag ist bei der Spedition Gottardo im Gewerbepark Höhfröschen im Kreis Südwestpfalz aus einem Gefahrguttransporter eine giftige Chemikalie ausgetreten. Die Feuerwehr pumpte die Flüssigkeit in einen intakten Behälter um. Der Erdboden wurde nicht kontaminiert. Laut Wehrleiter Harald Borne wurde die Feuerwehr gegen 11 Uhr alarmiert und rückte samt Gefahrstoffzügen der Stadt Pirmasens und des Kreises sowie dem THW Pirmasens mit über 60 Mann an. Der Einsatz sei personalintensiv gewesen, da die Männer nur jeweils höchstens 20 Minuten lang in den Vollschutzanzügen arbeiten können, bevor ein frisches Team zum Einsatz kommt. Bei der giftigen Chemikalie handelt es sich um das Lösungsmittel Cyclohexanon. Es war in Stuttgart für den Transport in den IBC-Behälter – einen 1000 Liter fassenden Plastiktank – des Lkw-Aufliegers gefüllt worden. Auf der Fahrt sei nichts ausgelaufen. Erst beim Entleeren sei das Leck entdeckt worden. Die Chemikalie hat sich laut Borne wohl bei Wärme ausgedehnt. Der Einsatz war um 15 Uhr beendet.

x