Ludwigshafen Hochwasser am Rhein: Promenaden gesperrt und Schifffahrt eingestellt

 Foto: Kunz
Foto: Kunz

Der Rheinpegel steigt wieder: Wegen der Regenfälle und der milden Witterung, die zur Schneeschmelze geführt hat, verlässt der Fluss wieder sein Bett. Die Stadt Ludwigshafen hat deshalb die Promenaden am Rheinufer Süd und auf der Parkinsel gesperrt. Der Hochwassermeldedienst des Landes rechnet damit, dass der Scheitelpunkt des Hochwassers in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erreicht sein wird. Vorhergesagt ist ein Höchststand von 7,60 Metern. Zum Vergleich: Der langjährige Mittelwert am Rheinpegel zwischen Ludwigshafen und Mannheim liegt bei rund drei Metern. Die Schifffahrt ist nun bis Germersheim eingestellt. Ab Donnerstags soll der Wasserstand wieder zurückgehen. Das derzeitige Hochwasser wird nicht zu den zehn Höchstwasserständen gehören. Der höchste je gemessene Pegelstand war bei der Hochwasserkatastrophe um die Jahreswende 1882/83 mit 9,17 Meter gemessen worden. Im Juni 2013 war das letzte gravierende Hochwasser mit einem Pegel von 8,35 Meter. Damals war der Stadtpark auf der Parkinsel überflutet worden, dass Filmfestivalgelände wurde evakuiert.

x