Pfalz Hochstraßensperrung in Ludwigshafen: AfD fordert, Zollhof-Radweg zurückzubauen

Vor allem an der Abfahrtsrampe von der Konrad-Adenauer-Brücke in die Ludwigshafener Innenstadt staut sich seit 22. August der au
Vor allem an der Abfahrtsrampe von der Konrad-Adenauer-Brücke in die Ludwigshafener Innenstadt staut sich seit 22. August der aus Mannheim kommende Verkehr.

Dass zuletzt weitere Risse in einigen der insgesamt 27 Betonstützen („Pilzen“) der Hochstraße Süd (B 37) entdeckt worden sind, bezeichnet die Ludwigshafener AfD als „Hiobsbotschaft“. Damit sei die Hoffnung auf eine schnelle Freigabe der seit 22. August teilgesperrten Trasse schlagartig begraben worden.

Ausfahrt wird dauerhaft zum Nadelöhr

„Damit steht nun fest, dass die Ausfahrt der Hochstraße Süd auf die Zollhofstraße dauerhaft zum Nadelöhr wird“, sagt AfD-Stadtrat Manfred Hartinger. Der vor nicht allzu langer Zeit eingerichtete Radweg in der Zollhofstraße stelle hierbei ein „massives Verkehrshindernis“ dar, weil der aus Mannheim kommende Verkehr nicht abfließen könne. Der 75-Jährige fordert daher im Namen der achtköpfigen AfD-Stadtratsfraktion, dass der „Radweg umgehend zurückgebaut“ wird, damit die Spur wieder für den Autoverkehr genutzt werden könne. „Dies ist auch aus umweltpolitischer Sicht sinnvoll, da beim fließenden Verkehr weniger Abgase entstehen als bei ruhendem oder zähfließendem Verkehr“, so Hartinger abschließend. Aus Sicherheitsgründen wurde die 500 Meter lange „Pilzhochstraße“ am 22. August für „mindestens vier Wochen“ gesperrt.

x