Pfalz Hochstraßen-Humor im Internet: „Über keine Brücke kannst du gehn“

Die Hochstraße Süd in Ludwigshafen soll abgerissen werden.
Die Hochstraße Süd in Ludwigshafen soll abgerissen werden.

Wenn nichts mehr hilft, hilft nur noch Humor. Tagtäglich leiden Ludwigshafener und alle, die in Ludwigshafen arbeiten oder den Rhein queren möchten, unter dem Hochstraßen-Desaster: Die Hochstraßen sind marode und einsturzgefährdet, Durchfahrten sind gesperrt, Abfahrten abgeriegelt, eine Diskothek geschlossen. Die Stadt strebt einen Abriss und Neubau an. Bis es so weit ist, könnten 15 Jahre vergehen.

Giuseppe Comu kann ein Lied davon singen

Den Ludwigshafener Künstler Giuseppe Comu (35) hat das Thema zu einem Lied inspiriert. Zur Melodie von „Über sieben Brücken mußt du gehn“, Ostdeutschen von Karat, Westdeutschen von Peter Maffay bekannt, textet Comu: „Über keine Brücke kannst du gehn / 15 Jahre musst du überstehn / 15 Jahre wirst du wütend sein / liebe Grüße aus Ludwigshafen am Rhein.“ Vorgetragen hat Comu („Co steht für Comedy und mu für Musik“) das Liedchen am 1. Dezember in der Ludwigshafener Jakobuskirche. Und während sein Publikum den Song feiert, ruft der 35-jährige: „Das geht raus an die Jutta!“

x