Bad Dürkheim Herxheim am Berg: Stichwahl nach Rücktritt wegen Hitler-Glocke

Wegen der sogenannten Hitler-Glocke trat Bürgermeister Roland Becker (Freie Wähler) im September zurück. In einer Stichwahl wird
Wegen der sogenannten Hitler-Glocke trat Bürgermeister Roland Becker (Freie Wähler) im September zurück. In einer Stichwahl wird am Sonntag der Nachfolger bestimmt.

Für den wegen der sogenannten Hitler-Glocke zurückgetretenen Bürgermeister von Herxheim am Berg wird am Sonntag (17. Dezember) ein Nachfolger gewählt. Kandidaten für die Stichwahl sind Georg Erhard Welker (71, parteilos), ein Pfarrer im Ruhestand, und der Beamte Markus Krauß (44, SPD).

Vier Bewerber im ersten Wahlgang



Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen waren auf Welker nach Angaben der Gemeinde 128 Stimmen entfallen, auf Krauß 93. Insgesamt waren damals vier Bewerber angetreten.
Die Abstimmung war nötig geworden, weil der bisherige Bürgermeister Ronald Becker (Freie Wähler) im September wegen relativierender Aussagen über die NS-Zeit zurückgetreten war. Er hatte damit auf heftige Kritik reagiert, die ihm nach einem Fernsehbericht über Aussagen zur „Hitler-Glocke“ entgegenschlug.

Glocke hängt seit 1934



Der mit einem Hakenkreuz versehene Klangkörper, der auch die Aufschrift „Alles fuer's Vaterland Adolf Hitler“ trägt, hängt seit 1934 im Turm der protestantischen Kirche, gehört aber der politischen Gemeinde. Der Bürgermeister hatte unter anderem gesagt, man sei stolz, eine Glocke mit dieser Inschrift zu haben, es sei die einzige in Rheinland-Pfalz. Was mit der Glocke geschehen soll, ist noch offen.

x