Pfalz Heimsieg für Miriam Welte in Dudenhofen [mit Bildern]

Knapp vorne: Miriam Welte. Foto: KUNZ
Knapp vorne: Miriam Welte.

Wunderbarer lauer Sommerabend in der Dudenhofener „Badewanne“, großartig garniert vom Heimsieg der Olympiasiegerin Miriam Welte, ausgiebig gefeiert von 1200 Zuschauern.

[Aktualisiert: 23:40 uhr] Auf dem Weg zu den Bahnrad-Europameisterschaften in Apeldoorn im Oktober brachte die 32 Jahre alte Bahnradsprinterin vom 1. FC Kaiserslautern am Freitagabend die erste Etappe auf ihrer Trainingsbahn erfolgreich hinter sich. Sie schlug in zwei glasklaren Finalläufen die 22 Jahre alte Italienerin Miriam Vece. Im Halbfinale hatte Welte bei ihrem ersten offiziellen Aufeinandertreffen Trainingskollegin Alessa-Catriona Pröpster (18) in zwei Läufen besiegt. Die frischgekürte Doppel-Weltmeisterin vom RSC Ludwigshafen wurde am Ende Dritte.

Ein Spektakel das Rundenrekordfahren

Maximilian Levy (32) löschte unter der La-Ola-Welle der begeisterten Zuschauer den fünf Jahre alten Rekord von Robert Förstemann (12,883 Sekunden) aus und fuhr 12,808 Sekunden (70,27 km/h), und Miriam Welte setzte bei den Frauen eine neue Duftmarke: Sie brauchte für die 250-m-Runde 14,363 Sekunden (62,66 km/h). Das sehr spannende Omnium, ein Vierkampf der Ausdauerspezialistinnen, gewann die erst 18 Jahre alte Italienerin Vittoria Guazzini nach einem überragenden Auftritt gegen die Madison-Weltmeisterin Amy Pieters. Das war Weltklasse! Den Männer-Sprint holte sich der Tscheche Pavel Kelemen, Levy wurde da Dritter, das Männer-Omnium ging an den Deutschen Moritz Malcharek vor dem fliegenden Holländer Jan-Willem van Schip und dem Schweizer Thery Schir. Das sensationelle Ergebnis. Alle Drei hatten am Ende 137 Punkte auf dem Konto, entscheidend für die Rangfolge war die letzte Wertung im Punktefahren, und die gewann eben Malcharek. Ein Renntag, der keine Wünsche offen ließ, und der übrigens mit dem Sieg des Sachsen Martin Bauer endete, der hinter Schrittmacher Peter Bäuerlein auch den zweiten Lauf im Steherrennen über 25 Kilometer gewann. Ein Rennen mit Motorengeknatter, für viele Zuschauer der absolute Höhepunkt des Renntags. Die Uhr zeigte übrigens 23.33 Uhr, und die Fans jubelten unter den Nachthimmel von Dudenhofen.

rad-dud-5118.JPG
Halbfinale Sprint Frauen: Miriam Welte gewinnt vor Alessa Proepster
IMG_4134.JPG
Miriam Welte (links), Alessa-Catriona Pröpster (rechts.
rad-dud-5120.JPG
DSC00330.JPG
»Badewanne« Dudenhofen
rad-dud-5121.JPG
rad-dud-5119.JPG
IMG_4130_01.JPG
Im Hintergrund Trainer Frank Ziegler.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x