Pfalz Heidelberg: Tor der Alten Brücke erstrahlt in neuem Glanz - Eineinhalb Jahre saniert

Historisches Wahrzeichen: die Alte Brücke in Heidelberg. Foto: Mathias Ernert/dpa
Historisches Wahrzeichen: die Alte Brücke in Heidelberg.

Sie kommt in unzähligen Verfilmungen vor, ist weltberühmt und zählt zu den wichtigsten Wahrzeichen Heidelbergs - die Alte Brücke in Heidelberg. Am Donnerstag ist die Fassadensanierung ihres Tors nun abgeschlossen worden. Seit Herbst 2017 ließ die Stadt Heidelberg das Bauwerk aufgrund von altersbedingten Schäden erneuern. Ziele waren dabei, die Substanz der Sandsteinarbeiten zu erhalten und den Putz auszubessern. Die Kosten betragen 750.000 Euro. Es wurden Hunderte von Steinen herausgenommen und durch speziell zugeschnittene, neue Natursteine ersetzt.

Baustellenbanner als Tragetasche



Während der Sanierung hatte die Stadt ein Banner mit einem Bild des Brückentors an der Baustelleneinrichtung angebracht. Dieses bekommt jetzt eine neue Verwendung: Heidelberg Marketing wird daraus Tragetaschen anfertigen.

x