Pfalz Hauenstein: Bombe wird am Sonntag entschärft

Am Sonntag wird im Hauensteiner Neubaugebiet „Am Sonnenhang“ Hauenstein entschärft: Der Weg zu der Fundstelle des Blindgängers i
Am Sonntag wird im Hauensteiner Neubaugebiet »Am Sonnenhang« Hauenstein entschärft: Der Weg zu der Fundstelle des Blindgängers ist unübersehbar gekennzeichnet.

Die Entschärfung der Fünf-Zentner-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die bei der Kampfmittelsondierung im künftigen Baugebiet „Am Sonnenhang“ in Hauenstein entdeckt worden war, soll am Sonntag über die Bühne gehen. Umfangreiche Sicherungsmaßnahmen – unter anderem die Evakuierung des Seniorenheims und eines großen Gebiets im Ortskern – werden notwendig sein. Darüber informierte Verbandsbürgermeister Werner Kölsch nach einer Lagebesprechung mit den beteiligten Behörden und Hilfsdiensten am Dienstag. Der Evakuierungsbereich umfasst einen Kreis rund um die Fundstelle mit einem Durchmesser von rund 500 Metern. Die Fundstelle liegt in Höhe des ehemaligen Hotel-Tennisplatzes, etwa 50 Meter abseits der Speyerstraße. Der Sperrbereich umfasst knapp 30 Straßen, einige nur teilweise. Betroffen sind unter anderem der Bereich Schweiäcker, die Landauer Straße, Teile der Bahnhofstraße, des Marktplatz und der Hauptstraße sowie Gebiete nördlich der Kaiserstraße, also auch Straßenzüge im Baugebiet Kühhohl und das Karmelkloster. Diese Straßen sind am Sonntag ab 8.30 Uhr für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Außerdem gibt es Sperrungen der L 495 (Bahnhofstraße) sowie der K 38 (Zufahrt aus Richtung Wilgartswiesen).

100 Bewohner müssen das Altenheim verlassen



Wie der Verwaltungschef mitteilte, werden von der Evakuierung zwischen 1000 und 1200 Personen betroffen sein. Sie müssen ihre Wohnungen am Sonntag vor 9 Uhr verlassen. Damit sichergestellt ist, dass sich niemand mehr im Sperrbereich aufhält, werden entsprechende Kontrollen durch die Polizei stattfinden. Knapp 100 Personen müssen für die Zeit der Entschärfung, die der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz vornehmen wird, auch das Seniorenheim verlassen, das in unmittelbarer Nachbarschaft zum „Sonnenhang“ liegt. Es wird damit gerechnet, so Kölsch, dass die Bewohner des Hauses spätestens gegen 11 Uhr den Gefahrenbereich verlassen haben werden, sodass dann mit der Entschärfung der 250-Kilogramm-Bombe begonnen werden kann.

Auch die Bahnstrecke liegt im Gefahrenbereich



Außer den Haushalten und Einrichtungen, die von der Evakuierung betroffen sind, liegen auch rund 200 Meter der Bahnstrecke Pirmasens-Landau im Sperrbereich. Ob die Bahn einen Ersatzverkehr einrichten wird, stand dienstags noch nicht fest: „Die Bahn ist informiert. Die notwendigen Maßnahmen liegen in ihrer Verantwortung“, sagte Kölsch am Dienstag. Zudem liegt der beliebte Premiumwanderweg „Schusterpfad“ im betroffenen Gebiet und muss am Sonntag im Bereich Needing gesperrt werden. Darüber wird das Tourist-Informations-Zentrum auf seiner Homepage informieren.

x