Pfalz Grünstadt: Innenstadt wird vor Weihnachten wie immer geschmückt

In der Grünstadter Fußgängerzone werden auch dieses Jahr wieder Christbäume aufgestellt.
In der Grünstadter Fußgängerzone werden auch dieses Jahr wieder Christbäume aufgestellt.

Vier große Nadelbäume und zirka 60 bis 80 kleinere Bäumchen schmücken alljährlich im Advent die Grünstadter Innenstadt. Diese Tradition zu Grabe zu tragen, ist in Grünstadt – anders als in Landau – bislang nicht angedacht. In der Stadt an der Südlichen Weinstraße hat die Werbegemeinschaft Aktive Unternehmer für Landau (Aku) beschlossen, dieses Jahr auf Christbäume in der City zu verzichten, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. „Über so einen Schritt ist bei uns noch nicht gesprochen worden“, teilte Ernst-Uwe Bernard, der Geschäftsführer des Wirtschaftsforums Grünstadt, auf RHEINPFALZ-Anfrage mit.

Tannen kommen meist von Privatleuten

Nach seiner rein persönlichen Meinung gehören Nadelbäume in der Weihnachtszeit einfach dazu. Er argumentiert, dass diese ja auch extra für Dekorationszwecke zum Fest gezüchtet würden. „Die großen Bäume, die wir aufstellen, kommen in der Regel von Privatleuten, die sich übers Jahr melden“, erzählt er. Meist passten diese von den Ausmaßen her nicht mehr in den heimischen Garten oder seien sonst wie im Weg, sodass sie der Säge ohnehin zum Opfer fallen würden. Wenn sie nicht als Weihnachtsschmuck zum Einsatz kämen, änderte das also nichts. Eine Entscheidung darüber, ob und wie viele Nadelbäume diesmal auf dem Adventsmarkt, in der Fußgängerzone, auf dem Luitpoldplatz und im Gewerbegebiet aufgestellt werden, falle bei einer nichtöffentlichen Sitzung des Wirtschaftsforums am 24. Oktober.

x