Pfalz A61: Fahrertausch, Drogen, Urkundenfälschung – in einem Auto

Die A61, hier mit Blick auf Heßheim, war Schauplatz einer ungewöhnlichen Polizeikontrolle. Archivfoto: Bolte
Die A61, hier mit Blick auf Heßheim, war Schauplatz einer ungewöhnlichen Polizeikontrolle. Archivfoto: Bolte

In der Nacht auf Donnerstag hat die Polizei auf der A61 bei Großniedesheim bei sieben Insassen eines Kleintransporters mehrere Delikte festgestellt. Die Polizei hatte den Transporter erst überholt und dann angehalten. Das Kuriose: Wo noch ein Mann hinter dem Steuer des Transporters saß, als die Polizei ihn überholte, saß bei der anschließenden Kontrolle eine Frau. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, konnte der Grund für den Fahrertausch schnell ermittelt werden. Der ursprüngliche Fahrer, 22 Jahre alt, habe keine Fahrerlaubnis besessen und wurde positiv auf Amphetamin, Kokain und THC getestet. Die 33-Jährige, die nun stattdessen auf dem Fahrersitz Platz genommen hatte, besaß laut Polizei zwar einen gültigen Führerschein - aber auch sie wurde positiv auf Amphetamin und Kokain getestet.

Widerstand bei Drogentest



Als beiden Personen während der Kontrolle eröffnet wurde, dass sie zur Entnahme einer Blutprobe auf die Dienststelle müssen, habe die Frau Widerstand geleistet. Zwei Polizisten und die Beschuldigte seien leicht verletzt worden. Die Polizei habe Verfahren wegen Widerstands, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erfasst.

Gefälschter Reisepass



Bei der Durchsuchung der weiteren Fahrzeuginsassen und des Fahrzeugs konnte bei einem 48-Jährigen ein gefälschter deutscher Reisepass aufgefunden werden, wie die Polizei weiter bekanntgab. Gegen den Mann wurde ein Verfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet. Bei einem 36-Jährigen, der ebenfalls im Fahrzeug saß, und die Fahrt habe fortführen wollen, habe die Polizei einen Alkoholwert von 0,47 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt sei untersagt worden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

x