Pfalz Große Koalition: Hitschler sagt Ja zu Verhandlungen

Der SPD-Abgeordnete Thomas Hitschler spricht sic h dafür aus, mit den Unionsparteien über eine neue große Koalition zu verhandel
Der SPD-Abgeordnete Thomas Hitschler spricht sic h dafür aus, mit den Unionsparteien über eine neue große Koalition zu verhandeln.

Neben dem Kaiserslauterer SPD-Bundestagsabgeordneten Gustav Herzog (Zellertal) will auch der südpfälzische SPD-Volksvertreter Thomas Hitschler (Hainfeld) Ja sagen zu Verhandlungen mit CDU und CSU über die Bildung einer großen Koalition. Die Sozialdemokraten treffen sich am Sonntag in Bonn zu einem Sonderparteitag. Sie wollen darüber abstimmen, ob sie in formelle Gespräche mit der Union eintreten. Vor einer Woche noch hatte Hitschler gegenüber der RHEINPFALZ erklärt, er sei „etwas hin und hergerissen“. Am Freitag sagte er nun, es gebe viele Unklarheiten in dem vor einer Woche in Berlin vorgestellten Sondierungspapier. In Verhandlungen könne Klarheit geschaffen werden. Ob die Verhandlungen in ein Regierungsbündnis mit der Union münden, darüber müssten die SPD-Mitglieder entscheiden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x