Pfalz GroKo: Klöckner und Schweitzer verhandeln über Landwirtschaft

Julia Klöckner gehört der Arbeitsgruppe 14 an.  Archivfoto: dpa
Julia Klöckner gehört der Arbeitsgruppe 14 an. Archivfoto: dpa

In Mainz liegen sie regelmäßig im Clinch, in Berlin müssen sie sich nun zusammenraufen: Die Fraktionschefs der oppositionellen CDU und der regierenden SPD im rheinland-pfälzischen Landtag, Julia Klöckner und Alexander Schweitzer, sind seit Freitag enge Verhandlungspartner in den Gesprächen für eine große Koalition auf Bundesebene.

Arbeitsgruppe 14 für Landwirtschaft zuständig




Gemeinsam gehören sie der Arbeitsgruppe 14 an, die sich mit dem Thema Landwirtschaft befasst. Klöckner leitet für die CDU diese Arbeitsgruppe, auf SPD-Seite ist dies die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger. Die Teilnehmer widmen sich dem Thema ländliche Räume, die die Union und die SPD stärken wollen. In den Sondierungen wurde darüber noch wenig gesprochen, weshalb die Erwartungen an die Koalitionsverhandlungen diesbezüglich nun groß sind.
Die rheinland-pfälzische CDU schickt noch eine weitere Rheinland-Pfälzerin in diese Arbeitsgruppe: die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil aus Andernach. CDU-Landwirtschaftsstaatssekretär Peter Bleser aus Cochem-Zell zählt offensichtlich nicht mehr zu den Verhandlern. Er war bei den Sondierungen dabei.

Hitschler verhandelt über Bundeswehr




Unterdessen berief die SPD einen weiteren Pfälzer in eine Arbeitsgruppe: Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Verteidigungspolitiker Thomas Hitschler wird der von Außenminister Sigmar Gabriel angeführten SPD-Delegation zu den Themen Außenpolitik, Entwicklungspolitik, Verteidigung und Menschenrechte angehören.

x