Pfalz Grippewelle im Landkreis Bad Dürkheim: Noch kein Ende absehbar

80 Grippefälle in der Woche werden an das Gesundheitsamt des Landkreises Bad Dürkheim seit Anfang Februar gemeldet. Foto: DPA
80 Grippefälle in der Woche werden an das Gesundheitsamt des Landkreises Bad Dürkheim seit Anfang Februar gemeldet.

Es ist noch kein Ende der Grippewelle in Sicht: Das Gesundheitsamt des Landkreises Bad Dürkheim bekommt seit Anfang Februar pro Woche rund 80 Fälle gemeldet. Auch in dieser Woche wird sich daran noch nichts ändern, teilte die Leiterin des Gesundheitsamts, Silke Basenach, auf Anfrage mit. Die tatsächlichen Zahlen seien jedoch weitaus höher, denn das Gesundheitsamt bekomme nur die Fälle gemeldet, bei denen der behandelnde Arzt zweifelsfrei eine Grippe nachgewiesen habe. Dies geschieht meist in Form eines Abstrichs. Viele Ärzte verzichten aber darauf, wenn die Symptome der Patienten eindeutig auf Grippe hindeuten. Diese sind plötzlich einsetzendes hohes Fieber, trockener Reizhusten, Muskel- und Kopfschmerzen sowie Abgeschlagenheit. Laut Basenach ist die Grippe im vergangenen Jahr stärker aufgetreten. Dies habe unter anderem daran gelegen, dass die zuvor verabreichte Dreifachimpfung den dann grassierenden Erreger nicht enthalten habe. Dies habe mit der Vierfachimpfung der laufenden Saison besser geklappt. led

x